Zurück zur Übersicht

01.09.19

Wie viel Luft braucht mein Teich?

Koi-Luft-im-Teich

Belüftung ist ein elementar wichtiger Bestandteil einer jeden Teich und Filteranlage. Aber wie stark sollte diese ausgelegt sein?

Die Belüftung des Teichs und des Filters sorgt einerseits für den Eintrag wichtigen Sauerstoffs, wird aber ebenfalls benötigt um andere, eventuell schädliche oder stark übersättigte Gase aus dem Wasser zu entfernen. Und sowohl wegen dem einen als auch wegen dem anderen genannten Grund darf eine Belüftung weder im Filter noch im Teich fehlen. Abgesehen von der Gaseintrags und -austragsgeschichte sorgt die aufsteigende Luft im Filter durch die Verwirbelung des Wassers für eine bessere Ausnutzung des Filtermaterials. Sind die Luftausströmer im Teich richtig platziert, so können sie für zusätzliche Strömung sorgen.

Die Frage, die sich nun stellt: Wie stark sollte die Belüftung eigentlich ausgelegt werden? Denn für alle anderen benötigten Komponenten wie Pumpen, Filter und UVC Lampen gibt es immer recht genaue Angaben. Für Luft aber scheinbar nicht. Hier unsere Meinung:

Geht man von ordentlich starken Belüfterpumpen wie unsere HiBlow-Serie mit einem Druck von 0,13 - 0,2 bar aus, so sollten pro 5.000 Liter Wasser zirka 10 Liter Luft pro Minute eingeplant werden. Die Typenbezeichnung auf unseren Hi Blows sind im übrigen immer die entsprechenden Literleistungen. Das heißt: für einen 20.000 Liter Teich empfiehlt sich eine HP 40, für 40-50.000 Liter große Teiche eine HP 80 und so weiter. Da die HP 120 (0,18bar) und HP 200 (0,2 bar) einen höheren Druck aufbauen und bei gleicher Wassertiefe somit eine höhere Leistung aufbauen können, kann beim Einsatz dieser Pumpen der Wert auf 8.000 Liter pro 10 Liter Luft pro Minuten angehoben werden. Somit würde die größte HiBlow, die HP 200 für einen 80.000 Liter Teich ausreichen. Die angegebenen Daten beziehen sich nur auf den Einsatz der HiBlow. Da bei anderen Fabrikaten der Druck in Relation zur Literleistung geringer oder höher sein kann, müssten hier die angegebenen Richtwerte angepasst werden.