Die „durchgestrichene Mülltonne auf Rädern“ auf Ihren Elektro- und Elektronikgeräten weist deshalb darauf hin, dass Altgeräte nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen, sondern getrennt gesammelt werden müssen.
Wie erfüllt Koi Company die Rücknahmepflicht für Altgeräte?
Als Händler sind wir auch zur Rücknahme von Elektroaltgeräten verpflichtet. Wir übernehmen die für Sie kostenlose fachgerechte Behandlung, Verwertung und Entsorgung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Beachten Sie hierzu die nachfolgenden Prozesse:
1. Rücknahme von Großgeräten über Spedition (nach Ihrem Einkauf bei uns):
Nachdem Sie ein Elektrogerät bei uns gekauft haben, nehmen wir ein vergleichbares altes Gerät kostenfrei gemäß den rechtlichen Vorgaben wieder zurück.
Beachten Sie dazu bitte folgendes:
Geräte, die entweder mehr als 30 kg wiegen, deren Gurtmaß im Falle der Versendung eine Länge von mindestens 3,00 m hat oder bei denen eine Seitenlänge des Geräts 2,00 m überschreitet, werden von uns per Spedition versandt. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
So funktioniert´s:
- Wählen Sie beim Kauf die kostenlose Altgerätemitnahme als zusätzliche Service-Leistung aus. Und wenden Sie sich anschließend bitte per E-Mail an unseren Kundenservice unter
info@koi-company.de - Das Altgerät muss demontiert und mitnahmebereit sein. D. h. getrennt z. B. vom Strom- und Wassernetz, jegliches Restwasser etwa bei Wärmepumpen muss abgelassen sein.
2. Rücknahme von Kleingeräten über Paketdienstleister (nach Ihrem Einkauf bei uns):
Nachdem Sie ein Elektrogerät bei uns gekauft haben, nehmen wir ein vergleichbares altes Gerät kostenfrei gemäß den rechtlichen Vorgaben wieder zurück.
Beachten Sie dazu bitte folgendes:
So funktioniert's:
- Bei rückgabeberechtigten Altgeräten finden Sie im Onlineshop unter dem ausgewählten Artikel einen entsprechenden Hinweis zur Möglichkeit einer Altgeräteabholung. Rückgabeberechtigte Altgeräte für eine Abholung von zu Hause sind ausnahmslos die folgenden Gerätekategorien:
- Kategorie 1 (Wärmeüberträger, z. B. Kühlgeräte),
- Kategorie 4 (Geräte mit einer Kantenlänge mehr als 50 cm).
Lampen und Kleingeräte mit einer Kantenlänge kleiner oder gleich 50 cm (Kategorien 3, 5 und 6) sind von der Abholmöglichkeit von zu Hause ausgenommen. - Für die Rückgabe Ihres Altgerätes wenden Sie Sich bitte per email an unseren Kundenservice unter info@koi-company.de. Bitte schreiben Sie uns, welches Gerät Sie zur Entsorgung zurücksenden möchten (Name und Typenbezeichnung) und nennen Sie uns den gewünschten Rücksendeprozess (in beiden Fällen ist die Rücksendung für Sie kostenfrei):
Ein GLS-Rücksende-Label:
Wir senden Ihnen den Rücksendeschein per E-Mail zu und Sie bringen das Altgerät zum nächsten GLS-Shop.
Oder
Eine Abholung bei Ihnen:
Diese erfolgt innerhalb von 2 – 3 Werktagen durch den Paketdienst GLS
In jedem Fall muss das Altgerät transportsicher verpackt sein.
Keine Lust auf Verpacken? Bringen Sie Ihr Altgerät einfach bei Ihrem persönlichen Einkauf mit oder entsorgen Sie das Gerät bei Ihrem lokalen Wertstoffhof.
Datenschutz:
Ihre Daten gehören Ihnen! Bitte achten Sie deshalb vor der Abgabe Ihrer Altgeräte darauf, alle auf den Altgeräten vorhandenen persönlichen oder sensiblen Daten zu löschen.
Vorsicht bei Batterien, Akkus und Lampen
Batterien, Akkus und Lampen, die in Geräten nicht fest verbaut sind, sollten aus Sicherheitsgründen vor der Abgabe des Altgeräts entnommen und getrennt entsorgt werden. Nutzen Sie für die Rückgabe von Batterien, Akkus und Lampen gerne die in Märkten bereitgestellten Sammelbehältnisse. Kleben Sie bei Lithiumbatterien die Batteriepole ab, um Kurzschlüsse zu vermeiden.