Zurück zur Übersicht

25.07.21

Wie hoch muss ein Rieselfilter überhaupt sein?

Koi-Rieselfilter
Rieselfilter

Immer wieder werden wir gefragt, wie hoch ein Rieselfilter überhaupt sein sollte. Welchen Unterschied macht die Höhe? Je höher der Rieselfilter ist, desto mehr geht die Leistung der Pumpe zurück. Denn je höher das Wasser gedrückt werden muss, desto stärker geht die Fördermenge zurück. Wäre ein Rieselfilter daher halb so groß, würde man die Pumpenleistung deutlich erhöhen. Allerdings würde man auch bei einem halb so hohen Filter das Doppelte an Fläche benötigen.

Ein niedriger Filter wäre zwar deutlich einfacher zu belüften als ein höherer Filter, bei einem hohen Rieselfilter wäre das Wasser aber länger im Kreislauf unterwegs. Jetzt ist guter Rat teuer. Was die Filtereffektivität angeht wurde das Thema noch nicht ausreichend untersucht. Zugunsten der Energiebilanz geht sicher die flachere Variante des Rieselfilters. Der hohe Filter punktet bei Platzbedarf und Dauer der Filtration. Am Ende kommt es aber darauf an, dass überhaupt ein Rieselfilter vorhanden ist.