Zurück zur Übersicht

30.12.17

Wichtigster Wert im Winter: KH

Koi-KH-Wert

Dass die Kontrolle der Wasserwerte eine wichtige Aufgabe ist, ist immer wieder ein wichtiges Thema. Die Messung der Karbonathärte ist im Winter aus verschiedenen Gründenden zentraler Bedeutung: Wenn bereits das Leitungswasser eine niedrige Karbonathärte besitzt und selten oder gar keine Wasserwechsel durchgeführt werden, wird die Karbonathärte relativ schnell verbraucht.

Dies passiert dadurch, dass Fische und Pflanzen CO2 ausatmen und aus diesem CO2 Kohlensäure entsteht. Die Karbonathärte hat nun die Aufgabe diese Säure abzupuffern und den pH Wert stabil zu halten. Wenn die Karbonathärte vollständig verbraucht ist, kann als Folge ein Säuresturz auftreten.

Weiterhin kann der pH Wert auch nach anhaltenden Niederschlägen stark absinken, da Schnee und Regen einen sauren pH Wert besitzen können und Säureionen in den Teich einbringen. Zur regelmäßigen Kontrolle bietet sich zum Beispiel der JBL Pond Check an, der als Tröpfchentest einem Streifentest auf jeden Fall vorzuziehen ist. Säureschäden führen zu Verätzungen am Auge, den Flossen und den Kiemen.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Sandra Lechleiter