Zurück zur Übersicht

13.05.19

Wachstumspotential... das entscheidende Kriterium!

Koi-Wachstumspotential

Sie wollen einen Koi mit exzellentem Wachstumspotential? Also einer der auch in Ihrem Teich die 70 cm spielend und über die Jahre ebenfalls die 80 cm überwachsen wird? Okay. Dann sagen wir Ihnen jetzt auf was Sie dabei achten sollten. Zunächst einmal sollte der Koi insgesamt lang und nicht kurz oder gedrungen wirken. Zudem sollte er einen langen Schwanzansatz haben (aber wohlgemerkt Schwanzansatz und nicht Schwanzflosse). Und auch der Kopf sollte lang und vor allem breit sein. Gerade die Breite des Kopfes ist ein Merkmal das Ihnen verrät, dass der Koi nicht nur auf Länge sondern auch auf gutes Volumen wachsen wird. Natürlich spielt auch noch die derzeitge Größe in Relation zum Alter und den Geschwistern eine Rolle. Jetzt haben wir Ihnen schon so einiges zum Thema Wachstumspotential verraten. Doch fehlt noch immer das entscheidende Kriterium, von dem japanische Züchter ausgehen, dass es bis zu 50% ausmachen könnte. Es ist der Charakter. Oder glauben Sie ein schreckhafter, gar scheuer Koi, der den Mensch fürchtet und immer in zweiter Reihe schwimmt wird ebenso gut wachsen wie ein freundlicher, ruhiger Koi der es kaum abwarten kann bis die fütternde Hand sich wieder dem Teich nähert? Sicher nicht. Und genau darüber erklärt sich auch weshalb eigentlich alle bekannten Koivarietäten mit hervorragendem Wachstumspotential auch für ihre Zutraulichkeit bekannt sind. Allen voran natürlich der Karashigoi, aber auch Chagoi oder Ochiba Shigure dürfen sich zweifelsohne hier einreihen.

Worüber sich dieser Effekt erklärt ist wissenschaftlich sicherlich noch unerforscht. Es dürfte aber eine Mischung aus "der zahme Koi bekommt zunächst einmal mehr Futter ab" und "der gestresste Koi hat einen höheren Energieverbrauch durch sein ständiges Obachts- und Fluchtverhalten!".

Tipp: Wenn Sie Ihren vorsichtigeren Koi etwas Gutes tun möchten, so mischen Sie Tri Koi Premium Mix unter das Futter. Da dies sowohl schwebt als auch sinkt, gibt es den zurückhaltenderen Koi die Chance bei jeder Fütterung eine ausreichende Portion abzubekommen.