Zurück zur Übersicht

09.04.20

UVC-Killer Kalk

Koi-UVC-Killer-Kalk

Sollten Sie über eine hohe Karbonat- und Gesamthärte in Ihrem Teich verfügen, so sollten Sie aufpassen, dass Ihnen das nicht passiert.

Egal ob es um das Thema Pumpen, UVC-Lampen oder auch Spaltsiebe geht. Eines der größten Probleme beim Dauereinsatz dieser Komponenten in hartem deutschem Wasser ist der Kalk. Pumpen verkalken bis zum Stillstand, durch Spaltsiebe geht irgendwann kein Wasser mehr durch und Quarzgläser von UVC Lampen verkalken derart, dass der wirksame UVC Anteil des Lichts bei der Bestrahlung des Wassers gegen Null geht. Oder anders ausgedrückt: Die Lampe brennt zwar noch, das wertvolle UVC Licht wird aber von der Kalkschicht auf dem Quarzer komplett absorbiert. Genau das geschah bei der Pond Police UVC Lampe, die Sie auf dem Bild links sehen.

Sollten auch Sie über sehr kalkhaltiges Wasser mit hoher Karbonathärte (größer 7) und Gesamthärte (größer 10) verfügen, so tun Sie sich einen Gefallen und entkalken Sie alle anfälligen Komponenten in regelmäßigen Abständen. Mitunter kann ein Reinigungsintervall von allen 2-3 Monaten notwendig werden.