Zurück zur Übersicht

09.08.20

Stromausfall – wie reagiert man am Besten?

Koi-Stromausfall

Stromausfälle kommen selten vor. Wenn Sie jedoch vorkommen kann es für unsere Koi schnell gefährlich werden. Während eines Stromausfalls fallen nicht nur Umwälzpumpen aus, auch die Belüftung und somit der Sauerstoffeintrag kommt zum Erliegen. Vor allem in den Sommermonaten, wenn gut gefüttert wurde und in den Nachtstunden kann der lebenswichtige Sauerstoff schnell einen kritischen Wert erreichen. Bei dicht besetzten Koiteichen empfiehlt sich daher die Installation eines Notstromaggregats. Dieses startet dann automatisch, wenn die Versorgung mit Strom ausfällt. Möglich wäre auch die Installation eines Warnmelders, der im Falle eines Stromausfalls eine Meldung an den Besitzer schickt.

Maßnahmen nach Stromausfall

Überprüfen der Technik:
Im Falle eines Stromausfalls müssen Sie unbedingt nach Wiederinbetriebnahme überprüfen ob alle Geräte angesprungen sind:
Pumpe, Belüftung, UV-C-Anlage, Heizung, pH-Regulierung (z.B. Salzsäurezudosierung, falls vorhanden)

Wasserwerte kontrollieren:
Bereits nach einigen Stunden ohne Filterung des Teichwassers können sich in einem dicht besetzten Koiteich die lebenswichtigen Wasserparameter drastisch verändern. Allen voran der Sauerstoffgehalt. Daher sollten Sie sich immer direkt nach Inbetriebnahme der Technik einen Überblick über die wichtigsten Wasserwerte verschaffen. Denn nur so können Sie schnell mögliche Missstände korrigieren. Am Ammoniumwert können Sie außerdem die Leistungsfähigkeit des biologischen Filters abschätzen. Bei einem Wert von 0,5 mg/l oder mehr sollten Sie unbedingt die Fütterung einstellen.

Filter (mechanisch) reinigen:
Die mechanische Filterstufe sollte nach einem Stromausfall gereinigt werden.

Fütterung einstellen:
Während des Stromausfalls darf nicht gefüttert werden. Wenn der Stromausfall einige Stunden andauert sollte auch in den ersten Tagen danach nicht gefüttert werden.

Wasserwechsel:
Kann das System nicht schnell genug wieder an das Netz angeschlossen werden, empfiehlt sich es sich einen Teilwasserwechsel durchzuführen.