Zurück zur Übersicht

18.09.19

Schwerkraft oder gepumptes System - was ist der Unterschied?

Koi-Schwerkraftanlagen-Gepumpt
Koi-Schwerkraftanlagen-Gepumpt

Je nachdem auf welches Niveau man den Filter in Relation zum Teich platziert, spricht man entweder vom gepumpten System oder vom Schwerkraftfilter.

Um den Filterkreislauf an einem Teich aufrecht zu erhalten braucht es eine Pumpe. Ah, das dachten Sie sich sicherlich schon. Aber je nachdem an welcher Stelle am Filter die Pumpe platziert wird, bekommt das Filtersystem spezielle Vor- und Nachteile. Allgemein wird zwischen Schwerkraftanlagen und gepumpten Systemen unterschieden. In der heutigen News stellen wir die grundsätzliche Funktionalität der beiden Systeme vor. In den nächsten Tagen deren Vor- und Nachteile.

Schwerkraftsystem.
Der größte Teil der Filter an Koiteichen sind als sogenannte Schwerkraftsysteme aufgebaut. Dabei fließt das Wasser rein unter zur Hilfenahme der Schwerkraft vom Teich zum exakt auf Wasserniveau eingegrabenen Filter und durch diesen hindurch. Die Pumpe ist in diesem System hinter dem Filter aufgestellt, von wo aus sie durch Pumpen des Wassers vom Filter zum Teich für einen nachhaltig niedrigeren Wasserstand im Filter sorgt. Und dieser im Filter niedrigere Wasserstand sorgt für ein fortwährendes Nachlaufen des Wassers vom Teich zum Filter, unter Zuhilfenahme der Schwerkraft. Deshalb Schwerkraftsystem.

Gepumptes System.
Bei gepumpten Systemen wird der Filter nicht auf Wasserniveau eingegraben, sondern wird oberhalb der Wasserlinie aufgebaut. Lediglich die benötigte(n) Pumpe(n) werden unterhalb der Wasserlinie platziert. Diese schmutztoleranten Pumpen saugen hierbei direkt an den Bodenablauf- und Skimmerleitungen an und fördern das Wasser in den höher gelegenen Filter. Dort mechanisch und biologisch aufbereitet, fließt es von alleine zurück zum Teich. Von alleine natürlich nicht. Hier funktioniert der Rücklauf vom Filter zum Teich unter Zuhilfenahme der Schwerkraft.

Die beiden Grafiken veranschaulichen nochmals den Unterschied beider Systeme. Und wie wir in den nächsten Tagen zeigen werden, haben beide Systeme ihre Stärken und Schwächen, ihre Vor- und Nachteile.