Zurück zur Übersicht

23.02.18

Kranker Koi im kalten Teich

Koi-Desinfikation

Natürlich kann es auch im Winter vorkommen, dass ein Fisch krank wird oder sich verletzt. In diesem Fall sollte man nicht einfach irgendwelche Mittel wie z.B. Malachitgrün in den Teich kippen. Bei den kalten Temperaturen wird es nicht wirken, sondern schadet eher noch dem Teich. Der wichtigste Faktor ist die Temperatur, wenn ein Koi wieder gesund werden soll. Denn bei niedrigen Temperaturen können weder Verletzungen heilen noch Infektionen auskuriert werden.

Daher ist die erste und wichtigste Maßnahme den Fisch langsam zu erwärmen.12 Grad sind da schon fürs Erste ausreichend. Dafür reicht eine einfache Innenhälterung in einer Garage, ausgestattet mit Belüftung, Filter und Heizstab schon aus. Mit einer Salzzugabe von 5g/l und der Gabe von einigen Honigsmacks oder gekochtem Reis hat man seine Erste- Hilfe- Maßnahmen schon vervollständigt.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Christine Lange