Zurück zur Übersicht

12.04.20

Filtermaterial im Fokus: PORET Aqua

Koi-Poret-Aqua

Im Gegensatz zu vielen anderen Filtermaterialien wurde PORET Aqua nicht für das Hobby sondern für die industrielle Abwasserbehandlung entwickelt.

Das Prinzip nach dem die biologische Wasseraufbereitung funktioniert ist immer dasselbe: Bakterien siedeln sich auf der Oberfläche eines Trägermaterials an, um für die Wasserbewohner Stickstoffverbindungen zu oxidieren. Für diese Aufgabe sollte das Material eine möglichst große spezifische Oberfläche besitzen, gut anströmbar und langlebig und vor allem bezahlbar sein. PORET Aqua in Form von 2,5 cm großen Schaumstoffwürfeln mit einer sehr großen Oberfläche von 1.000 m2/m3 bietet für diese Aufgabe sowohl eine außergewöhnlich große spezifische Oberfläche, eine gute Anströmbarkeit und, wird es im Filter durch das hindurch strömende Wasser und eine zusätzliche Belüftung in Bewegung gehalten, Wartungsfreiheit. Da sich im Inneren der Würfel auf kleinstem Raum zudem Zonen sehr geringen Sauerstoffs bilden werden, kommt es zudem zu einem gewissen Nitratabbau im Biofilter. Und das Beste daran: PORET Aqua ist kein Filtermaterial das für den Hobbybereich entwickelt wurde. Im Gegensatz zu vielen anderen Materialien kommt es aus der industriellen Abwasseraufbereitung. Dort zählen bekanntlich keine Versprechungen sondern Leistung. Und diese hat es in vielen Anwendungsbereichen schon mehrfach unter Beweis gestellt.

PORET Auqa sollte nicht im Filtermedienbeutel in den Filter eingebracht werden, sondern frei schwimmend. Dadurch erhält es einen selbstreinigenden Charakter.