Zurück zur Übersicht

06.01.17

Die wesentlichen Aufgaben eines mechanischen Filters

Koi-Filterbürste

Der mechanische Filter ist ein wesentlicher Bestandteil der Wasseraufbereitung eines jeden Koiteichs. Er hat vor allem die Aufgabe Fest- und Schwebstoffe aus dem Teich zu entfernen und dadurch die biologische und chemische Filterung zu optimieren. Der mechanische Filter ist daher ein wesentlicher Bestandteil einer Filteranlage und die Grundvoraussetzung für die nachfolgenden Filtrationsschritte der Wasserklärung. Wir wollen daher heute auf die wichtigsten Aufgaben der mechanischen Filterung näher eingehen.

1) Schmutzentfernung
Bei der Entfernung des Schmutzes aus dem System Koiteich geht es eigentlich nicht unbedingt um den Schmutz an sich sondern eher um die Nährstoffe (v.a. Phosphor, Stickstoff) die in ihm gespeichert sind. Phosphor ist vor allem im Fischfutter und im Kot der Fische enthalten. Stickstoff wird in Form von Ammonium vom Fisch ausgeschieden oder gelangt über unverdautes Protein in das System.

2) Entlastung biologischer Filterung
Je besser das Wasser vom mechanischen Filter gereinigt wurde desto besser kann der daran angeschlossene biologische Filter arbeiten.

3) Optimierung chemisch-physikalischer Wasseraufbereitung
Die meisten chemisch-physikalischen Filterverfahren werden ineffizient, wenn der Schwebstoffanteil im Wasser zu hoch ist. So würden sich Zeolith- und Aktivkohlefilter rasch zusetzen und eine UVC-Bestrahlung des Wassers zur Entkeimung des Wassers wäre sehr ineffizient.