Zurück zur Übersicht

27.09.21

Die Besatzdichte eines Koiteichs

Koi-Besatzdichte

Häufig werden wir von unseren Kunden nach der optimalen Besatzdichte eines Koiteichs gefragt. Diese Frage lässt sich aber leider nicht so einfach beantworten, denn jeder Koiteich ist einmalig. Gemeint ist damit, dass jeder Koiteich etwas anders funktioniert. Die Besatzdichte, also die Menge der Koi eines Teichs, ist vor allem abhängig von der Menge und Regelmäßigkeit der Fütterung, der Größe der Koi, der Effizienz der Wasseraufbereitung und der täglichen Pflege der Anlage. Bei der optimalen Besatzdichte müssen daher vor allem zwei Punkte berücksichtigt werden:

Wasserqualität. Die Teichanlage muss für die Koi zu jeder Zeit eine gute Qualität des Wassers bereitstellen. Die Wasserqualität sollte auch dann gut sein, wenn die Koi während der Sommermonate etwas mehr Futter erhalten.

Notfallsituationen. Teiche mit einer hohen Besatzdichte sollten immer so konzipiert werden, dass die Koi eventuell auftretende Änderungen ihrer Umwelt gut überstehen können auch ohne dass sofort mit Notfallmaßnahmen eingegriffen werden muss.

Die Wahl der richtigen Besatzdichte ist daher ein Kompromiss zwischen hohen Besatzdichten, mit einem gut funktionierendem Filtersystem und dem Risiko aufgrund einer Notfallsituation den Bestand zu verlieren.