Zurück zur Übersicht

01.04.21

Aufwerten des Koifutters - wann ist es sinnvoll?

Koi-Innenhälterung vs. Teich

In bestimmten Situationen ist es sinnvoll das Pelletfutter unserer Koi etwas aufzuwerten. Das Futter kann hierbei mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Fischölen versehen werden. Allerdings sollte man beachten, dass eine Anreicherung des Futters mit Fischölen zu einer Erhöhung des Energiegehalts im Futters führt und daher ein Rückgang der Futteraufnahme bewirken kann. Nachfolgend sollen Situationen aufgezeigt werden bei denen ein Aufwerten des Futters nützlich sein kann:


Herbst/Frühjahr:

Um die Koi für den Winter gut vorzubereiten kann das Futter im Herbst mit Vitaminen und Fischölen angereichert werden. Ebenso kann ein Aufwerten des Futters im Frühjahr mit Vitaminen und Fischölen zu einer Verbesserung des Immunsystems beitragen und den Koi in dieser Jahreszeit helfen ihre Reserven wieder aufzufüllen.


Kranke Koi:

Sind Koi krank können Zusätze zu dem Pelletfutter das Immunsystem unterstützen. Dadurch kann der Heilungsprozess im Krankheitsfall beschleunigt werden.


Bei Futterreduktion:

Bekommen unsere Koi wenig Futter bedeutet dies automatisch, dass die Tiere in dieser Zeit auch wenig Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen. In Zeiten der Futterreduktion kann daher das Futter mit Mineralstoffen und Vitaminen angereichert werden.