Zurück zur Übersicht

21.02.22

Welche Überwinterungstemperatur ist ideal?

ueberwinterungsteperatur-koi

Koi können grundsätzlich von sehr kalt bis sehr warm überwintert werden. Dies ist natürlich auch immer mit einem jeweils unterschiedlichen Management verbunden. Doch welcher Temperaturbereich ist eigentlich ideal für die Überwinterung der Koi? Heute möchten wir darauf etwas näher eingehen. Wenn es alleine darum geht in welchem Temperaturbereich Koi überleben können, sollte sich die Temperatur nicht längere Zeit unter 6 Grad befinden. Grundsätzlich gilt natürlich je wärmer die Wassertemperatur ist desto höher ist auch der Stoffwechsel und desto besser arbeitet das Immunsystem der Tiere.

Nicht jeder Koibesitzer kann und möchte seinen Teich im Winter heizen und seinen Koi einen warmen Winter gönnen. Was aber ist die ideale Überwinterungstemperatur? Wenn Energie keine Rolle spielt wäre nach Betrachtung aller Parameter die sich auf die Gesundheit der Koi auswirken können ein Temperaturbereich von 14-16 Grad aus unserer Sicht ideal. In diesem Bereich ist der Stoffwechsel der Tiere noch soweit aktiv, dass die Tiere 1-2* täglich gefüttert werden können. Außerdem besitzen die Tiere ein einigermaßen gutes Immunsystem. Dadurch dass keine größeren Futterpausen entstehen kann die Gefahr eines Energiemangels im Frühjahr deutlich minimiert werden.